JUVE Handbuch: Ranking Versicherungsprozesse
(Band 6 von 6 in 2023/2024)
Bewertung: Die Frankfurter Kanzlei steht versicherungsrechtlich für die Vertretung von Berufsträgern, insbes. Steuerberatern, in Haftungsfällen. Regelmäßig kommt sie über eine Reihe von Versicherern in derartige Mandate, mitunter wg. ihres steuerlichen u. gesellschaftsrechtlichen Know-hows. Insges. verfügt die Einheit über breite Prozesserfahrung, die auch D&O-Fälle, gesellschaftsrechtliche Auseinandersetzungen sowie seit jüngerer Zeit IP-Prozesse einschließt. Insges. präsentiert sich die Kanzlei stabil, nachdem sich im Vorjahr ein Namenspartner in den Ruhestand zurückzog. Sichtbare Veränderungen in der Mandatsstruktur gab es nicht, was für eine gute Vorbereitung der Staffelübergabe spricht.
Stärken: Steuerrechtliches Know-how.
Oft empfohlen: Thorsten Lotz, Dr. René Matz
Team: 2 Eq.-Partner, 2 Associates
Schwerpunkte: Beratung u. Prozesse in steuer- u. gesellschaftsrechtliche Fällen, viel Berufshaftpflicht (RAe, Notare, StB, WP, Insolvenzverwalter), aber auch Post-M&A-Streitigkeiten u. D&O.
Mandate: Versicherer: div. Berufshaftpflichtversicherer bei Regressfällen der Anwalts- u. StB-Haftung, u.a. wg. Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen für Gesellschafter-Geschäftsführer; lfd.: HDI, Versicherungsstelle Wiesbaden, Ergo, Allianz, Zurich. Versicherungsnehmer: ltd. Angestellter eines Energieversorgers wg. verspäteter Kündigung von Gasverträgen; Notar als Streitverkündeter in Verf. um Haftung aus Grundstückskäufen; Witwe eines StB wg. Schadensersatz; WP/StB wg. Rückzahlung von Honorar u. Treuhandgeldern.
Veröffentlichungsdetails
Quelle: JUVE – Verlag für juristische Information GmbH
JUVE Handbuch 2023/2024, Wirtschaftskanzleien,
26. Auflage 2023/2024